12. Mai 2021 / Aktuell

Langenachtderkunst – Pandemie verhindert Event erneut

Kleine Aktionen geplant, um weiter in Erinnerung zu bleiben

von VS

Auch dieses Jahr kann die Langenachtderkunst nicht wie gewohnt stattfinden. Der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh und ein Organisationsteam haben sich aber dennoch kleine Aktionen einfallen lassen.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Wer hätte im vergangenen Jahr gedacht, dass die beliebte Kulturveranstaltung „Langenachtderkunst“ auch in diesem Jahr Corona-bedingt nicht durchführbar ist? Obwohl optimistisch schon alles für Samstag, den 15. Mai, bis ins Detail geplant war und die Künstler und Galeristen in den Startlöchern standen, musste die Veranstaltergemeinschaft schweren Herzens die Entscheidung treffen, die Veranstaltung abzusagen. Damit durch das lange Pausieren die Veranstaltung nicht in Vergessenheit gerät, sind kleine Zeichen der „Langennacht“ geplant. 
 
Der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh hat jetzt zusammen mit dem Organisationsteam 18 Motive der Künstlerinnen und Künstler ausgesucht, die in diesem Jahr ausgestellt hätten und jeweils 300 Postkarten drucken lassen. Die 18 Künstlerkarten werden in einem Paket zusammengefasst. Dass die „Umverpackung“ dieses Postkartenpakets stilecht daher kommt, ist der Bürgerstiftung Gütersloh zu verdanken. Sie sponserte die mit dem Plakat der Langennachtderkunst bedruckten Tüten mit hohem Wiedererkennungswert für eingefleischte Fans. 
 
Wer sich für eins dieser „Künstlerpakete“ interessiert, kann sich dieses ab Samstag, 15. Mai, bei folgenden Stationen abholen: Konditorei Fritzenkötter, Galerie Schenke im Bahnhof, Eisdiele Schleckerei am Dreiecksplatz, Eisdiele Pink Pinguin am Dreiecksplatz und bei der Gütersloh Marketing, die für diese Aktion von 12 bis 16 Uhr ihre Pforte öffnet - und ab Montag, 17. Mai, von acht bis 12 Uhr am Empfang der Stadthalle oder bei der Bürgerstiftung am Alten Kirchplatz von neun bis 16 Uhr.
 
Auch die grünen und blauen Lichtschläuche, die in den vergangenen Jahren die Besucher auf einen beteiligten Standort hingewiesen haben, sollen am 15. Mai an einigen Stellen in diesem Jahr wie gewohnt aufgehängt werden, um ein Signal zu setzen, dass Kunst hier auf die Rückkehr der Besucher wartet.
 
Bildunterschrift: Drei Mitglieder des Organisations-Teams präsentieren die 300 Tüten mit jeweils 18 Motiven der Langenacht 2021-Künstler“
v.l. Lena Jeckel, Tim Burrows (beide Fachbereich Kultur), Doris Pieper (Bürgerstiftung Gütersloh)

Bildquelle: ©Stadt Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Allgemeines

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Subkultur in kommunaler Trägerschaft
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Exklusiv-Interview mit Weberei-Chef Steffen Böning

weiterlesen...
Parkbad kann trotz verzögerter Bauarbeiten in die Saison starten
Stadt Gütersloh

Sanierung soll im Juni abschließend fertiggestellt werden.

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Earthcare» scannt Atmosphäre - «Das hat sonst keiner»
Allgemeines

Das Wissen über die Erdatmosphäre ist lückenhaft. Ein neuer Esa-Satellit soll diese Lücken schließen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

weiterlesen...
Schweiz gewinnt Chaos-ESC - Deutschland Zwölfter
Allgemeines

Deutschland Platz 12 und nicht Letzter. Doch der Eurovision Song Contest erlebt seine wohl dunkelste Stunde. In der Halle gibt es immer wieder Buhrufe. Nicht nur gegen Israel.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...
Neuer Podcast „Hello Heroes“ bietet Einblicke in das Leben von Menschen mit Behinderungen
Aktuell

»Der Podcast Hello Heroes ist ein Ort, an dem sich Betroffene authentisch über das Leben mit Behinderung austauschen können«

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner